Die für das Haarstyling anfällige und lange Haare sind ein Traum jeder Frau. Frauen mit lockigen Haaren stehen immer vor einer großen Herausforderung. Das Stylen solcher Haare ist meistens sehr problematisch. Gehören Sie zu Frauen mit lockigen Haaren? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Haarsträhnen pflegen, schneiden und modellieren sollten. Dank unteren Hinweisen erreichen Sie endlich die Traumfrisur!
Das größte Problem der lockigen Haare ist ihre Dicke. Die Locken sind meistens dicker und trockener als gerade Haare. Die lockigen Haarsträhnen haben meist die hohe Porosität, sie sind also steif, glanzlos und trocken. Sie verlieren sehr schnell die gelieferten Nährstoffe und Wasser. Die richtige Pflege der lockigen Haare ist diesbezüglich ein Schlüssel zum Erfolg im Rahmen des Haarstylings. Es lohnt sich, auf natürliche Öle zu setzen!
Welches Öl ist angemessen für lockiges Haar?
Lockige Haare brauchen leichte Pflanzenöle, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind, z.B. Lein-, Mandel-, Traubenkern- oder Arganöl. Wenn Sie lockige Haare besitzen, greifen Sie eher nach keiner Haarbutter, wie Kokosöl, Shea-Butter, Cupuaçu oder Kakaobutter. Solche pflanzlichen Öle können die Haare schädigen, statt zu regenerieren, weil sie unangemessene Fettsäuren enthalten. Sie sollten Ihre Locken nicht aufplustern, sondern nur betonen.
Wie sollten Sie lockige Haare schneiden?
Bei der Wahl der Frisur spielt die Gesichtsform eine entscheidende Rolle. Die aufgeblähten und stark lockigen Haare mit großem Volumen können das Gesicht verbergen. Es wäre also am besten, die Haare abzustufen und das Gesicht zu zeigen, statt zu verdecken. Es wird aber auch empfohlen, mit dem Abstufen nicht zu übertreiben, weil ein solcher Schnitt die Haare noch voluminöser macht.
Das größte Dilemma bei lockigen Haaren ist jedoch meistens der Pony. Sollten Besitzerinnen der lockigen Haare einen Pony haben oder eher darauf verzichten? Das ist eigentlich Ihre eigene Entscheidung. Es gibt eigentlich keine Gegenanzeigen gegen Ponys bei lockigen Haaren. Sie sollten aber berücksichtigen, was Sie nach dem Schnitt mit den Haaren machen werden. Planen Sie, die Haarsträhnen zu glätten? Dann sollte der Pony eine angemessene Länge haben (nach dem Glätten werden lockige Haare länger).
Welche Frisur passt zu lockigen Haaren?
Die Locken auf dem Kopf sehen am schönsten aus, wenn die Frisur kurz ist. Wenn Sie aber lange Haare haben, können Sie sie zusammenbinden. Sie brauchen dazu aber bestimmt spezielle Produkte zum Haarstyling. Nur dann ist die Zähmung der Locken möglich. Zu lockigen Haaren passen am besten verschiedene lose Zöpfe und Dutte. Die Haare können sowohl oben als auch unten zusammengebunden werden.